Neue und alte Zeit...oder die Dinosaurier leben noch

Published on by Bücherwurm

Ich bin alt. Ja, ich gebe es zu, ich bin alt. In diesem Jahr werde ich 60! Das klingt erstmal erschreckend aber ich hoffe, ich werde das ueberleben...😉😎.

Ich gehöre zu den Dinosauriern, die es geschafft haben, ohne PC, Handy, Internet &Co. grosszuwerden und zu überleben. Ich habe die Anschaffung des ersten Fernsehers in meiner Kindheit erlebt und durfte mich Sonntags auf die neue Couch setzen. Das Telefon im Haus war begehrt, galt es doch als einziges Kommunikationsmittel, wenn man sich nicht persönlich sah. Kein Skype, kein WA, keine SMS.

Meine Kinder fragen mich oft, wie ich das überlebt habe...man sieht, ich habe es.

Das persönliche Treffen samt eines guten Gespräches  oder eines gemeinsamen schönen Erlebnisses hatte einen höheren Stellenwert.

Heute...teilt man (sein Leben?)  auf Instagram in der Hoffnung auf lukrative Werbeverträge. Die Fotos von Menschen aus meinem Umfeld gleichen denen Millionen Anderer...wtf!

Da Menschen ja alle sehr beschäftigt sind, erfahre ich heuzutage Wichtiges (oder auch Unwichtiges...) auf Instagram oder Facebook. Selbst wichtige Lebensereignisse werden zuerst auf Instagram gepostet und erst danach den Angehörigen mitgeteilt, es geht ja schließlich um  Likes und Follower!

Nachrichten wie "meine Katze ist tot",  Fotos des neuen Haustieres ohne Text sowie "Urlaubsgrüße" in Form eines wortlosen Videos mit der Aussicht vom Balkon auf das Meer (soll der Empfänger sich ärgern oder gar neidisch werden?) landen zackig per WhatsApp beim Empfänger. Auf Nachfrage erfährt man dann, dass der Absender im Urlaub ist. Nochmal nachfragen, wo das denn sei...kurze Antwort. Aha. An dieser Stelle weiß ich nicht, ob ich mich freuen oder ärgern soll.

Drei Tage später die Nachricht " ich habe mich verlobt". Mehr nicht. Ich freue mich nicht. Ich stelle fest, früher war nicht alles besser, aber das Miteinander, das persönliche Erleben, das "sich sehen und fühlen", das war eindeutig besser.

Das war der Buchstabensalat zum Sonntag...sorry Leute, es musste einfach mal raus. angeldevilwink

 

 

To be informed of the latest articles, subscribe:
Comment on this post